Biografie
Quint Buchholz, geboren 1957 in Stolberg bei Aachen, aufgewachsen in Stuttgart, hat zuerst vier Semester Kunstgeschichte, danach Malerei und Grafik an der Kunstakademie München bei Prof. Gerd Winner studiert.
Seit 1979 arbeitet der Maler und Illustrator für deutsche und internationale Verlage und hat seitdem über dreißig Bücher illustriert. Außerdem wurden seine Bilder seit 1982 in über siebzig Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt.
In den Jahren 2001/2002 entstand eine Serie von ca. dreißig Objektkästen und Assemblagen.
Zwei Mal hat er in den vergangenen Jahren auch als Bühnenbildner gearbeitet, 2005 für Der Golem und 2007 für Caligula, beides Inszenierungen von Jochen Schölch am Metropoltheater München.
2008 und 2009 leitete Quint Buchholz den Workshop Illustration bei der Sommerakademie Kunst leben im Kloster Irsee.
Ende 2008 hatte am Théâtre de Cornouaille in Quimper, Bretagne eine Theaterfassung von Der Sammler der Augenblicke Premiere, unter der Regie von Jacques Nichet und mit Jacques Echantillon in der Hauptrolle. Die Produktion reiste danach noch durch neun weitere Städte in Frankreich.
Eine deutschsprachige Theaterfassung von Der Sammler der Augenblicke hatte im März 2011 in der Regie von Jochen Schölch am Metropoltheater München Premiere und wird nach vierzehn ausverkauften Vorstellungen im Frühjahr im November 2011 wieder aufgenommen werden.
Quint Buchholz ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er lebt in München.
Foto 2008 © Emil Rothweiler
*
Geen opmerkingen:
Een reactie posten